Mieterservice

Als Mieterin oder Mieter finden Sie hier wichtige Merkblätter und Hinweise rund um Ihre Wohnsituation. Bei Fragen und Anliegen sind wir gerne für Sie da.

Schaden melden / Notfall / Pikettdienste

Defektes Gerät, tropfender Wasserhahn, verstopfter Abfluss, Glasbruch oder klemmende Türe? Wir kümmern uns darum. Melden Sie uns Ihre Schäden und Reparaturanträge unmittelbar – entweder telefonisch (041 210 16 46, bevorzugt) oder per E-Mail.

Bei einer Meldung per E-Mail beschreiben Sie uns den Schaden bitte möglichst genau, liefern Sie nach Möglichkeit Fotos mit (Gross- und Nahaufnahme) und geben Sie uns bei defekten Geräten deren Seriennummer an. Vermerken Sie zudem, wann und wie Sie erreichbar sind.

Sollte die Geschäftsstelle nicht erreichbar sein (Wochenende, Feiertag, etc.) können Sie folgende Pikettdienste aufbieten:

Sanitär/Heizung: Gallati AG, Luzern, Tel. 041 249 40 70
Heizungsstörung (Brenner): Kontaktdaten finden Sie direkt auf der Heizung in Ihrer Liegenschaft (Kleber)
Verstopfte Abläufe: RohrMax AG, Luzern Tel. 0848 852 856
Elektrisch: STS Elektro AG, Kriens, Tel. 041 329 82 82

Wir bitten Sie, die Pikettdienste nur in einem wirklichen Notfall zu kontaktieren. So können unnötige Kosten verhindert werden. In vielen Fällen kann eine Reparatur auch bis zum nächsten Arbeitstag warten.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Google-Suche auch Firmen aufgeführt werden, welche für die Piketteinsätze horrend hohe Kosten verlangen. Hier ist Vorsicht geboten. Mit den vorstehenden Firmen arbeiten wir seit Jahren eng zusammen, sie kennen unsere Liegenschaften und wir sind mit der Qualität der Arbeiten stets sehr zufrieden.

Wohnungsabgabe

Bitte nehmen Sie rechtzeitig mit der Geschäftsstelle Kontakt auf, um den Abnahmetermin zu vereinbaren. Dieser findet in der Regel am letzten Tag des Mietverhältnisses statt.

Die Wohnung inkl. Estrich- und Kellerräumen ist komplett geräumt und sauber gereinigt abzugeben. Allfällige Schäden sind rechtzeitig vor der Abgabe zu melden, damit die Reparatur organisiert werden kann und ein möglichst nahtloser Übergang der Mietverhältnisse gewährleistet ist.

Dem nachstehenden Merkblatt können Sie wichtige Infos über die Wohnungsabnahme und den Zustand der Wohnung entnehmen.

Ihre Ansprechpersonen:

Andreas Köck

Geschäftsführer

+41 41 210 16 57