Die Geschäftsstelle kehrt nach Luzern zurück
aw/sl
Im Rahmen der Organisationsentwicklung der WOGENO Luzern Genossenschaft wurde in den letzten Jahren unter anderem die Frage nach einer Geschäftsstelle in Luzern diskutiert. Nach einem rund zweieinhalbjährigen Prozess, der unter anderem eine Haushaltsbefragung, interne Diskussionen und Beratungen mit Fachpersonen und Organisationen wie dem Verband Wohnbaugenossenschaften Schweiz umfasste, hat die Verwaltung nun einen strategischen Entscheid dazu gefällt.
Ziel ist es, neu ein «Gesicht» der WOGENO in Luzern zu schaffen, sodass die Mieter/innen und Genossenschafter/innen ihre Anliegen auch zentral vor Ort einbringen können. Zudem möchte die Verwaltung einen eigenen Standort mit Büro- und Sitzungsräumen etablieren. Die neu entstehenden Räumlichkeiten an der Industriestrasse könnten hier als zentrale Anlaufstelle für die Vermietungen dienen und gleichzeitig die Nähe zu anderen Luzerner Genossenschaften ermöglichen.
Das neue Modell sieht eine Trennung zwischen der Genossenschaftsleitung mit der Vertretung nach aussen und der Liegenschaftsverwaltung mit der Übernahme der administrativen Aufgaben vor. Die Geschäftsführung wird künftig verstärkt die Interessen der Mieterschaft und der Genossenschafter/innen vertreten, die Kommunikation nach aussen und innen steuern und die Weiterentwicklung der Hausvereine fördern. Sie wird auch bei (Um-)Bauprojekten eine tragende Rolle übernehmen. Die Immobilienbewirtschaftung wird durch eine externe Immobilientreuhandfirma mit Sitz in Luzern wahrgenommen.
Der strategische Plan sieht vor, bis zum 1. Juli 2025 eine eigene Geschäftsstelle mit einer Geschäftsführung in Luzern zu etablieren. Gleichzeitig sollen die Aufgaben der Immobilienbewirtschaftung einem externen Dienstleister in Luzern übertragen werden. Zu diesem Zweck wurde der Vertrag mit unserer langjährigen Partnerin ATB Treuhand und Immobilien AG per Ende Juni 2025 gekündigt. Wir danken an dieser Stelle der ATB und insbesondere Andreas Köck für die über 20-jährige Zusammenarbeit im Dienst unserer Genossenschafter/innen und Mieter/innen.
Der Zeitpunkt für diese Veränderungen ist aus Sicht der Verwaltung passend, da die WOGENO heute sowohl in der Besetzung der Verwaltung als auch in allen anderen Geschäftsbereichen stabil aufgestellt ist und somit der richtige Zeitpunkt für einen Schritt in die Zukunft gekommen ist.